Über uns

cogito ergo sum ist eine reaktionsschnelle Boutique-Beratung, welche darauf spezialisiert ist, individuelle Lösungen anzubieten. Wir wurden von Alan Lau gegründet, der von unserem Zürcher Standort aus tätig ist und von Aziz Raja, der die Offshore-Teams in Chennai leitet.


Über unsere Gründer

Alan Lau ist ein Berater für die Erbringung von End-To-End-Lösungen und ein zertifizierter Scrum-Master. Er verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Erbringung von massgeschneiderten Software-Lösungen in bereichsübergreifenden internationalen Teams.

„Ich hatte die Idee, cogito ergo sum aufzubauen, zum ersten Mal, nachdem ich in viel zu viele Rescue-Projekte involviert gewesen bin.“

„Ich sah auch aus erster Hand, wie viele Unternehmen zu wenig Vertrauen hatten, um eine Offshore-Initiative zu starten, und damit das Vorankommen ihres Business zu unterstützen.“

„Darum ist cogito ergo sum eine Beratung, die es anders macht. Wir bieten keine Fertigprodukte an. Viel mehr betreuen wir Unternehmen, die bereits über Offshore-Einsätze verfügen, so dass diese Beziehungen kluger und effizienter funktionieren. Und wir helfen Unternehmen, die Bedenken haben, Offshore-Lösungen einzusetzen, die ersten, entscheidenden Schritte zu tun, um ihre Onshore-Teams zu erweitern.“

Ausserhalb der Arbeit liegt Alans Leidenschaft in Motorradrennen, Triathlons und Expeditionsreisen. Nachdem er bereits erfolgreich den Atlantik rudernd überquert hat, plant er eine Expedition zum Südpol in der näheren Zukunft und eine Reise entlang der Seidenstrasse in der ferneren Zukunft.

Alan hat die Widerstandsfähigkeit und den Willen, Grenzen zu bewegen, ermutigt seine Kunden, Veränderungen positiv zu begegnen, sich zu entwickeln, und treibt sie an, ihr bestmögliches zu geben.



Aziz Raja ist ein Delivery Manager mit 15 Jahren Erfahrung, der unser Offshore-Team in Chennai leitet. “Oft werden kulturelle Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern zu Engpässen für die Erbringung der Dienstleistung“, hat Aziz gesagt.

„Ich habe cogito ergo sum mit Alan aufgebaut, weil ich Teil einer Softwaresolution und –dienstleistungsorganisation sein wollte, die es tatsächlich versteht, wie man diese Schwierigkeiten meistert und das Resultat liefert, auf das der Kunde angewiesen ist.

“Unser Team füllt die Lücke zwischen Offshore- und Onshore-Arbeit. Wir teilen unser Ausbildung und Erfahrung mit den lokalen Teams unserer Kunden. Und wir geben ihnen die nötige operationelle Sichtbarkeit, die es uns ermöglicht, kluger zu agieren und uns wirklich auf Dienstleistungserbringung konzentrieren können.“

In der Freizeit betreibt Aziz gerne eine Vielfalt an Sportarten und vertieft sich in Geschichte und Geografie. Er bringt seine Leidenschaft für Lernen und Entwicklung mit zur Arbeit für cognito ergo sum, wo sein Mentoring Kunden hilft, die Effektivität ihrer Offshore-Teams zu managen und zu maximieren.

Unser Team

Shalini
Designer
Gayathri
Software Tester
Sundaram
Office Manager
Senthil
Marketing Manager
Thapasya
Software Engineer
Soniya
Software Engineer
Karthikeyan
Senior Designer
Sriram
Sales Manager

About us

cogito ergo sum is a boutique Agile consultancy specialising in solutions delivery. We were founded by Alan Lau, who’s based in our Zurich office, and Aziz Raja, who leads our offshore teams in Chennai.


Meet our founders

Alan Lau is an end-to-end delivery consultant and certified Scrum Master. He has 18 years’ experience in delivering custom software solutions within cross-functional international teams.

“I first had the idea of setting up cogito ergo sum after being involved in far too many rescue projects,” said Alan.

“I also saw firsthand how many businesses lack the confidence to start an offshore initiative to help drive their business forward.

“That’s why cogito ergo sum is a consultancy that does things differently. We don’t just supply ‘bums on seats’. Instead, we mentor businesses with existing offshore engagements, so they can make these relationships work smarter and harder. And we help businesses that are hesitant about engaging with offshore take those first crucial steps toward extending their onshore teams.”

Outside of work, Alan is passionate about racing motorbikes, triathlons and expedition travel. Having already undertaken a successful solo Atlantic row expedition, he’s planning a solo expedition to the South Pole in the near future, and a journey along The Silk Road in the slightly more distant future.

Alan brings this resilience and desire to push the boundaries to his work, where he encourages our clients to embrace change, evolve, and be the best they can be.



Aziz Raja is a delivery manager with 15 years’ experience who leads our offshore team in Chennai.“Many times, cultural differences between different countries becomes a bottleneck to service delivery,” said Aziz.

“I set up cogito ergo sum with Alan because I wanted to be part of a software solutions and delivery organisation that actually understands how to overcome these issues, and delivers the results our clients need.

“Our team fills the gap between offshore and onshore work. We share our training and experience with our clients’ local teams. And we give them the operational visibility needed for all of us to work smarter and really focus on delivery."

Outside of work, Aziz enjoys playing a range of sports and studying history and geography. He brings his passion for learning and growth to his work at cogito ergo sum, where his mentorship has helped our clients manage and maximise the effectiveness of their offshore teams.

Our Team

Shalini
Designer
Gayathri
Software Tester
Sundaram
Office Manager
Senthil
Marketing Manager
Thapasya
Software Engineer
Soniya
Software Engineer
Karthikeyan
Senior Designer
Sriram
Sales Manager