FAQ

Befindet sich das ganze Team Offshore?
Nein, der Projektverantwortliche/Scrum Master wird für 50% des vereinbarten Zeitfensters onsite/onshore sein. Das Entwicklungs- und das Qualitätssicherungsteam ist offshore.

Wird sich die Kommunikation mit dem Offshore-Team schwierig gestalten?
Die Kommunikation wird mehr Einsatz und eine andere Herangehensweise erfordern. Um sicherzustellen, dass die Kommunikation reibungslos abläuft, wird der Projektverantwortliche/Scrum Master im Auftrag Ihres Unternehmens zum Offshore-Team reisen. Wenn der Projektverantwortliche bspw. für eine Kapazität von 100% engagiert wird, wird er/sie zwei Wochen onsite/onshore verbringen, gefolgt von zwei Wochen, die er/sie offshore sein wird. Dieser Turnus wird für den Rest des Einsatzes weitergeführt. Während der Zeit onsite wird er/sie zugleich den Einsatz offshore leiten und Ihr Team beim Leiten des Einsatzes beraten, damit in Ihrer eigenen Organisation die Fähigkeit entstehen kann, mit jedem Offshore-Team zu arbeiten, irgendwo auf der Welt.

Entstehen zusätzliche Kosten für unser Unternehmen, wenn der Projektverantwortliche/Scrum Master offshore reist, um unser Team zu leiten?
Sofern Ihr Unternehmen unseren Projektverantwortlichen/Scrum Master für mindestens 20 Stunden pro Woche engagiert, entstehen für Ihr Unternehmen keine zusätzlichen Kosten, da wir die entsprechenden Kosten selber tragen.

Ist es in Ordnung, wenn wir das Team für eine kurze Zeit onsite brauchen?
Ja, wir können es einrichten, dass das Team für eine kurze Zeit onshore kommt. Wir müssen jedoch den gesamte Aufwand, insbesondere Visum, Flug, Hotel und ein Tagessatz in Rechnung stellen. Wir können Ihnen aber versichern, dass wir die kosteneffizienteste Reise- und Unterbringungsoption wählen, die für beide Seiten fair ist.

Welche weiteren allgemeinen Kosten werden für uns entstehen?
Inbegriffen als Standard sind Jira, MS Office, MS Visual Studio, Adobe Creative Cloud, Skype Premium, WebEx und Test Studio. Jede weitere benötigte Software muss uns zur Verfügung gestellt werden. Unser Team arbeitet auf Dell Optiplex Computer mit i7, 16GB ram und 1TB Festplatten. Wenn leistungsfähigere Maschinen benötigt werden (z.B. 3D-Workstations), würde dies die vereinbarten Tarife beeinträchtigen, je nach Spezifikation der benötigten Geräte.

Bezahlen wir trotzdem, wenn unser Offshore-Team Urlaub nimmt, krankheitshalber abwesend ist oder an einem Feiertag?
Nein

Werden uns Überstunden in Rechnung gestellt?
Wir verstehen, dass es manchmal unerlässlich ist, Überstunden zu arbeiten, um Deadlines einzuhalten oder eine minimale Beeinträchtigung Ihrer Kunden sicherzustellen. Wir arbeiten mit einer Methode, mit der wir unserem Team hervorragende Leistungen gewähren, um dafür zu sorgen, dass alle glücklich sind bei der Arbeit; jegliche geleisteten Überstunden werden kompensiert und daher müssen wir Überstunden verrechnen. Dies entspricht pro-rata unserer Preisliste für normale Arbeitstage. Wochenende und Feiertage verrechnen wir x 1.5. Es entstehen keine weiteren allgemeinen Kosten. Überstunden entstehen erst nach einer vollen Stunde.

Ist E-Mail die Hauptform der Kommunikation?
Nein, wir benutzen eine Kombination von Voice und Video in unseren täglichen Calls. Wir bestehen auf Video-Scrum-Calls.

Wir sind in Europa; wir der Zeitunterschied ein grosses Problem darstellen?
Es wird eine kleine Lücke von ca. 3.5 Stunden geben; die Offshore Teams arbeiten mit versetzter Zeit um die zeitliche Überschneidung mit europäischen Kunden so hoch wie möglich zu halten. Falls nötig kann dies eine komplette Überlappung sein, was aber zusätzliche Kosten verursachen würde, da dies für unser Team Abendschichtarbeit bedeuten würde. Ansonsten besteht bei Standartarbeitszeit eine zeitliche Überschneidung von mindestens vier Stunden bei Winterzeit und 5 Stunden bei Sommerzeit.

Wie unterscheiden Sie sich von anderen, etablierten Offshore-Firmen?
Wir haben zwei grössere Typen von Konkurrenten: Mentoren/Berater und offshore Software-Entwicklungshäuser. Ein Grossteil der Mentoren/Berater funktioniert vorwiegend schulbuch-orientiert und arbeitet nicht mit ihrem eigenen Quellen. Wir sind aktiver und arbeiten mit Ihnen in Real-Life-Szenarios. Ebenso ist es ein grosser Vorteil, dass wir unser eigenes Team haben, da so jeder im Team ein starkes Verständnis für den Prozess und die Arbeitsweise hat. Offshore Entwicklungs-Häuser bieten nicht Mentorings/Coachings an, sondern nur die Mitarbeiter, welche in einigen Fällen gerade die Krux des Problems waren.

Wir haben in der Vergangenheit bereits mit Offshore-Methoden gearbeitet; es hat nie funktioniert. Wie würden Sie es erreichen, dass Ihr Modell für uns funktioniert?
Wir haben erfolgreich mehrere Offshore-Projekte gerettet, welche nicht wie erwartet ausgegangen sind. Wir schauen uns Ihre Bedürfnisse genau an, entwickeln die Lösung und arbeiten mit Ihrer Organisation zusammen (mit unserem Projektverantwortlichen/Scrum Master onsite). Viele unserer Konkurrenten verkaufen „bums-on-seats-Lösungen“, vielfach durch einen Kundenbetreuer, der vollständig an den Kunden und das Offshore-Team übergibt. Die meisten Kunden sind auf ihrem Gebiet Experten und haben schlicht die Zeit nicht, das Fundament des Offshore-Einsatzes zu setzen, weshalb viele Offshore-Modelle versagen. Die Grundpfeiler werden oft nicht gesetzt. Stellen Sie sich einen Wohnblock ohne ein solides Fundament vor…

Agile funktioniert nie, wenn es Offshore gehen soll
On- oder Offshore; die meisten Unternehmen wenden nicht wirklich ein Agile-Modell an. Unser Team arbeitet mit Design Sprint Agile, bei welchem das ganze Team mit dem Unternehmen arbeitet um das Konzept bis zur Umsetzung der Solution und zur Einführung der Produktion zu entwickeln. Unsere Agile-Team ist unabhängig wenn es um Entwicklung geht und gut für Produkteentwicklung ausgerüstet.

Wie beraten sie unser Unternehmen, um Offshore-Management-Fähigkeiten zu entwickeln?
Wir bilden die Verantwortlichen Ihres Unternehmens, welche das Offshore-Team längerfristig leiten wird, aus, indem wir sie on the job beraten und beobachten, wo es um das Projekt geht. Die Ausbildung wird nicht unterrichtsbezogen stattfinden.

Wird Offshoring für uns funktionieren?
Wenn Ihr Unternehmen ein eigenes Softwareprodukt oder softwarebezogene IT-Dienstleistungen entwickelt, kann es von Offshoring profitieren.

Wird die Unterstützung des Projektverantwortlichen/Scrum Masters enden, sobald das Teammanagement übergeben wird?
Offiziell endet der Einsatz der Projektverantwortlichen/Scrum Masters an diesem Datum, für welches das Ende des Einsatzes vereinbart worden ist. Wir bleiben jedoch immer im Hintergrund und bleiben involviert als Beobachter, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Wenn wir sehen, dass bedeutende Änderungen nötig werden, treten wir in Kontakt zu Ihnen, und suchen ein Gespräch darüber, wie es weitergehen soll. Um zusammenzufassen: Wir werden Sie nicht einfach alleine losziehen lassen, sondern wir werden immer da sein, um anhaltende Qualität und Engagement sicherzustellen.

Sitzen ihre Mitarbeiter einfach auf einer Bank und warten auf Kunden?
Nein, wir stellen diese als ständige Mitarbeiter für jeden Kunden spezifisch ein. Wir arbeiten nicht offshore mit Auftragnehmern, respektive Freelancer, um Qualität und Training sicherzustellen. Wir bieten unseren Mitarbeitern Vorteile, die über dem gängigen Standard liegen, damit wir eine tiefe Fluktuation in unserem Personal gewährleisten können.

Unser lokales Entwickler-Team und unsere Tester sind nicht glücklich über die Idee. Sie denken, dass Einsätze der Offshore-Teams sie ersetzten sollen. Wie können wir sie mit an Bord holen?
Dieses Modell wurde nie kreiert, um lokale Onshore-Mitarbeiter zu ersetzen, sondern lediglich um die Entwicklungskapazität und Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung strategisch langfristig zu erweitern. Das Modell wurde ebenso entwickelt, damit Aufgaben auf niedrigerem Anforderungsniveau an Orten ausgeführt werden können, wo weniger Kosten verursacht werden, damit diese Jobs kosteneffektiver erledigt werden. Lokale Mitarbeiter können sich so auf Aufgaben fokussieren, die dem Unternehmen strategischen Wert bringen.

Welche weiteren Vorteile gibt es?
Es könnte helfen, Entwicklungszyklen zu beschleunigen. Wenn Ihr Team z.B. die Arbeit am Abend beendet, könnte es dem Offshore-Team Arbeit zugehörige Arbeit übertragen, welches dieses wiederum fertigstellen könnte, bevor das lokale Team am nächsten Morgen wieder zur Arbeit erscheint. Da das Offshore-Team mindestens vier Stunden voraus ist, ist es möglich, die Aufgabe zu beenden, bevor das lokale Team am Morgen wieder zu arbeiten beginnt (vorausgesetzt die Aufgabe kann in diesem Zeitraum erfüllt werden). Tests können automatisiert werden, um Onshore- und Unternehmenszeit zu sparen. Der langwierige Teil des automatisierten Testens ist die Maintenance der Scripts, wenn das System wechselt. Dieser Aufwand ist nicht die interessanteste oder herausforderndste Arbeit und kann gut geeignet sein, um sie einem Offshore-Team zu übertragen.

Ist offshore besser als nearshore?
Für beides gibt es Pros und Kontras. Wenn Ihr Unternehmen Kosteneffizienz maximieren will, ist offshore der einzige Weg; nearshore bietet schlicht nicht dieselben kosteneffizienten Einsparungen. Das ist umso mehr so, sobald Sie gut mit dem Offshore-Team zusammenarbeiten, und dieses anwächst. Neben den Kosten des Personalbereichs sind auch die allgemeinen Kosten tiefer in Indien. Sogar die Reisekosten sind relativ niedrig; einzig die Flugpreisen sind höher, während alle anderen Kosten wesentlich tiefer sind.

Bis wann kann unser Team einsatzbereit sein?
Die Rüstzeit beträgt sechs Wochen, ab dem Zeitpunkt an dem der verbindliche Vorvertrag unterschrieben worden ist.

Gibt es eine minimale Einsatzzeit?
Ja, sechs Monate pro Teammitglied, on- und offshore.

Wenn wir nur ein Projekt umzusetzen hätten, aber keinen Bedarf an Mentoring, könnten sie unser Unternehmen dabei unterstützen?
Ja, wir können auch projektbezogene Arbeit leisten. Unsere Tarife bleiben jedoch dieselben und wir ziehen es vor mit einem Zeit- und Materialmodell zu arbeiten. Ob Sie es glauben oder nicht; dieses ist tatsächlich kosteneffektiver als ein Service zu einem Fixpreis mit festgelegtem Leistungsumfang. Bei einem Fixpreis für einen fixen Leistungsumfang gibt es zwei Phasen: Erkundung und Umsetzung. Die Erkundung dient dazu, ganzheitlich zu dokumentieren, welchen Anforderungen zugestimmt wird. Die höheren Kosten bei Fixpreis für festgelegte Leistung sind jedoch die allgemeinen Auslagen um mit den Änderungen und Verspätungen fertigzuwerden, welche daraus entstehen. Fixpreis für fixe Leistung vermittelt falsche Sicherheit, und es geht dabei zu lange, bis Resultate sichtbar sind.

FAQ

Is the entire team offshore?
No, the senior project manager/scrum master will be onsite/onshore for 50% of the contracted time. The development and QA team are offshore.

Will the communications be difficult with the team offshore?
Communications will require more effort and different approach. To ensure communications is smooth, our senior project manager/scrum master will travel to the offshore team on behalf of your business. If for example the project manager is engaged for 100% capacity, he/she will spend 2 weeks onsite/onshore followed by 2 weeks offshore, and will continue to do so for the engagement. During the time onsite, he/she will manage the engagement with offshore, as well as coaching your team to managing the engagement to grow the skill set within your own organisation so that it becomes an asset to give you the ability to work with any offshore team, anywhere in the world.

Is there additional cost for our business when the PM/Scrum Master travels offshore manage our team?
Providing your business contracts out PM/Scum Master for at least 20 hours per week, then there will be no additional cost as we will absorb the cost.

If we need the team onsite for a short period, is that OK?
Yes, we can arrange for the team to come onshore for short periods. However, all expenses will be invoiced, such as visa, flight, hotel and daily allowance. Rest assured though, we will use the most cost effective travel and accommodation options that are fair.

What other overhead charges will there be for us?
We include Jira, MS Office, MS Visual Studio, Adobe Creative Cloud, Skype Premium, WebEx and Test Studio as standard. Any other software required will need to be provided for. Our team uses Dell Optiplex computers with i7, 16GB ram and 1TB hard drives. If more powerful machines are required (for example 3D workstations), then these would affect the rate card, depending on the final spec of the machines required.

Do we still get billed when our offshore team take annual leave, sick leave or public holidays?
No, not at all.

Do we get charged for overtime work?
We understand that there is sometimes a need to work overtime to meet deadlines or to ensure minimal disruptions to your customers. We operate on a model where we give our staff excellent benefits and ensure they are happy at work, so any overtime worked, we compensate them, therefore as a result, we do bill for overtime. This is on pro-rata to our rate card for normal work days. Weekend and public holidays, we charge x1.5. There are no other overhead charges. Overtime only starts after the 1st hour.

Is email the main form of communication?
No, we use a combination of voice and video in our day to day calls. In fact, we insist on video scrum calls.

We are in Europe, is the time difference going to be a big problem?
There will be a small gap of about 3.5 hours, the offshore teams work with a staggered time to maximize overlap time with European clients. If needed, this can be complete overlap, but would have an additional cost levied as it would mean our team would be working evening shift. Otherwise our standard working hours provides a minimum of 4 hours overlap in the winter time, and 5 hours overlap in the summer time.

How do you differ from other established offshore companies?
We have two major types of competitors, mentors/coaches, and offshore development software houses. Most mentors/coaches are quite classroom based and do not operate their own resources, we are more hands on and work with you in real life scenarios. Having our own team is also a strong bonus since everyone in the team will have a strong understanding of the processes and way of working. Offshore development houses do not provide mentoring/coaching, but only the resources, which in some cases, have been the crux of problems.

We have dealt with offshore in the past, and it never worked out, how would you make this model work for us?
We have successfully rescued many offshore projects that had not turned out as expected. We know what works and what wouldn’t. We look exactly at your requirements, design the solution, and work together with your organisation (with our senior project manager/scrum master onsite). Many of our competitors sell bums on seat solutions, often sold by an account manager, who would hand over entirely to the offshore team and the client. Most clients are Subject Matter Experts, and simply do not have the time to set the foundations of the engagement, which is why a lot of offshore models fail. Foundations are simply not set. Imagine building an apartment block without a solid foundation...

Agile never works when it goes offshore
On or offshore, most businesses do not truly adopt an Agile model. Our team have been working with Design Sprint Agile, where the entire team works with the business to develop the concept through to implementing the solution and rolling out to production. Our Agile team are self sufficient when it comes to development and is well suited to product development.

How do you coach our business to develop offshore management skills?
We train the member of your business who would be managing the offshore team in the long term, by mentoring on the job and shadowing each other where it relates to the project. None of the training will be classroom based.

Will offshoring work for us?
If your business develops your own software product, or software related IT service, then your business can benefit from offshoring.

Will you stop providing senior project manager/scum master support as soon as you hand over team management to us?
Officially the senior project manager/scum master engagement ends when you have defined the date. After that date, your business will manage your offshore team. However, we are always in the background staying involved as observers to ensure that everything is going smooth. If we feel that there are significant changes required, we will reach out to discuss how to move forwards. To recap, we will never just let you walk off alone, we will always be there to ensure the quality and commitment.

Are your resources all sitting on bench waiting for clients?
No, resources are hired as permanent staff for each client. We do not work with contractors or freelancers offshore to ensure quality and training. We offer them above standard benefits package so that we maintain a low staff turnover.

Our local team of developers and testers are not keen on the idea, they think the engagement is working to replace them. How do we get them on board?
This model was never designed to replace local onshore resources, but to simply help strategically extend the development capacity and quality of a business's product or service on the long run. It is also designed so that low value tasks can be assigned to the cost centers with lower costs so those tasks would be more cost effective. Local resources can then focus on the tasks that bring strategic value to the business.

What other advantages are there?
If could help speed up development cycles. For example, when your team finishes work for the day, they could assign a related task for the offshore team to complete before the local team arrives at the office the next day. Since the offshore team are at least 4 hours ahead, there is opportunity to complete a task before the local team arrives for work (providing the task can be completed in the amount of time). Testing can be automated, to save onshore and business time. The tedious part of automated testing is the maintenance of the scripts when system changes. This effort is not the most interesting or challenging of jobs, and can be well suitable to be handed over to the offshore team.

Is offshore better than near shore?
There are pros and cons to both. If your business wants to maximize cost efficiency, then offshore is the only way, near shore simply does not offer the same cost effective savings. This is especially true once you have started working well with offshore, and the team grows. As well as cost of resources, there are also overhead costs, which are just lower in India. Even business travel expenses are relatively close, with only the air fare being more than near shore, everything else is by far lower.

How soon can we have our team in place?
Set up time would take 6 weeks after the binding pre-contract is signed.

Is there a minimum engagement period?
Yes, it is 6 months per resource, on and offshore.

If we had only a project to do, but don't want the mentoring, can you support our business on that?
Yes, we can do project based work as well, however, our rate card remains the same, and we prefer to operate on a times and materials model. Believe it or not, it is actually more cost effective than fixed price/fixed scope. With a fixed price/fixed scope, there are 2 phases, exploration and implementation. The exploration is to entirely document the requirements which gets signed off. The expensive part of fixed price/fixed scope is the overhead of managing the changes and delays arising from that. Fixed price/fixed scope is false security and it takes too long to see results.